News & Events

Fly-In Carlow

Drei unserer Mitglieder, Anna, Gero und Clemens, waren diesen März Teilnehmer des EUROAVIA Fly-In Carlow in Irland. Neben spannenden Vorträgen und einem Besuch der Irish Air Corps erlebten sie auch den St.Patricks-Day in seinem Ursprungsland.

 

Besuch des taktischen Luftwaffengeschwaders 73

Am Dienstag, den 15.11.2016 besuchten wir mit 21 MitgliederInnen das taktische Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff" in Rostock-Laage. Ein Hauptmann, selbst Eurofighter-Pilot, führte uns über das Gelände und hatte viele interessante Dinge aus dem Alltag in der Luftwaffe zu erzählen.
Einige von uns durften ihr Können im Simulator unter Beweis stellen, wo sich auch zeigte, dass der hochautomatisierte Eurofighter leicht zu fliegen ist, solange man den g-Kräften nicht wirklich ausgesetzt ist. Bei 9g wird man ohne Training doch recht schnell ohnmächtig.
Weiter ging die Führung auf den Flugplatz, wo uns ein Eurofighter zum Bestaunen und Betasten erwartete. Von nahem sieht er dann doch nicht mehr ganz so klein aus … Zum Abschluss durften wir noch einen Blick in den örtlichen Tower werfen, in dem der militärische und zivile Verkehr parallel bearbeitet wird.

Lufthansa Technik Basis Hamburg

Am Dienstag, den 1. November 2016 haben wir uns mit 22 Leuten auf den Weg zur Lufthansa Technik Basis am Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel gemacht. Nach einem kurzen Film zum Einstieg sind wir von einem pensionierten Ingenieur durch die verschiedenen Hallen der Werft geführt worden.
Anschließend folgte die Besichtigung des Lackierbereichs und der Montage exklusiver Ausstattung von VIP-Flugzeugen. Darüber hinaus erhielten wir Einblicke in die Arbeitsweise und die Strukturierung der Wartungsarbeiten, die uns in der Jumbo-Halle erklärt wurden.
Unter anderem haben wir die riesigen Triebwerkshallen der Lufthansa Technik Werft Hamburg sehen dürfen, wie auch die Fahrwerkshallen.
Besonders interessant war die ausrangierte Boeing 737-500, welche den Auszubildenden der Lufthansa Technik als Trainingsobjekt zur Verfügung steht (s. Foto).
Ein besonderes Highlight erwartete uns zum Ende der Führung – seit Kurzem steht ein A380 in einer der Hallen der Lufthansa Technik, an dem zur Zeit ein C-Check durchgeführt wird.

Seiten